Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Gläserner Zug DB ET91


 Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen
Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NHB30181

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.10.2014
Dateigrösse: 5.18 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 3 4
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Anfang der 30er Jahre machte die Deutsche Reichsbahn große Anstrengungen, um das Reisen mit der Eisenbahn attraktiver zu gestalten. Man wollte auch der zunehmenden Konkurrenz des Omnibusses begegnen.
Um von den Witterungsverhältnissen und der Bindung an normale Züge unabhängig zu werden, ließ die Deutsche Reichsbahn insgesamt 5 besondere Aussichttriebwagen bauen, bei denen durch entsprechende wagenbauliche Gestaltung gute Sichtverhältnisse von allen Plätzen geschaffen wurden. Zwei dieser Triebwagenwaren wurden für den elektrischen Betrieb eingerichtet, die drei anderen hatten dieselhydraulischen Antrieb.
Die beiden elektrischen Aussichtstriebwagen für Einphasen-Wechselstrom 16²/³ Hz, 15 kV, wurden 1933 für die Reichsbahndirektion München in Auftrag gegeben und 1935 mit den Betriebsnummern elT 1998 und 1999 geliefert. Hersteller waren die Waggonfabrik A.-G. H. Fuchs, Heidelberg (wagenbaulicher Teil) und die Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft, Berlin (elektrische Ausrüstung).
Jeder Triebwagen kostete damals rd. 212500 RM. Der elT 1998 war zunächst auf der Ausstellung “100 Jahre Deutsche Eisenbahn” vom 14. Juli bis 13. Oktober 1935 in Nürnberg zu sehen. Er war wagenbaulich gerade noch rechtzeitig fertig geworden, die elektrische Ausrüstung fehlte zum Teil noch, so dass er nach Schluss der Ausstellung zur Herstellerfirma zurück musste. Am 6. Januar 1936 begann dann der Probebetrieb, die Abnahmeprobefahrt fand am 27.Februar 1936 von München nach Kufstein und zurück statt. Der Probebetrieb war am 5. April 1936 beendet.

Technische Daten:

Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Stundenleistung bei einer Geschwindigkeit von 72 km/h 390 kW
Dauerleistung bei einer Geschwindigkeit von 74 km/h 350 kW
Anfahrbeschleunigung etwa 0, 58 m/sec2
Länge über Puffer 20 600 mm
Drehzapfenabstand der Drehgestelle 13 815 mm
Radstand des Triebgestells 3 600 mm
Radstand des Laufdrehgestells 3 000 mm
Treib- und Laufraddurchmesser (neu) 950 mm
Anzahl der Sitzplätze 2. Klasse (bis 1956 3. Klasse) 70
Gesamtgewicht betriebsfertig 51 t
Gesamtgewicht vollbesetzt 56 t
Reibungsgewicht vollbesetzt 34 t

Lieferumfang:

DB-ET91_HB3

Hinweise:

Das Modell ist für EEP X optimiert. Der Lokführer so wie die Passagiere können mittesl Schieberegler oder KP ausgeblendet werden.

Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Gläserner Zug DB ET91 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NHB30181

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.10.2014
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Mobile Bodenstromversorgung für Flughäfen - Set 2Mobile Bodenstromversorgung für Flughäfen - Set 2
Beschreibung: In diesem Set sind 12 Modelle einer mobilen Bodenstromversorgung für Flughäfen enthalten, jeweils 8 als Rollmaterialien und 4 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Stadthaus-SetStadthaus-Set
Beschreibung:Stadthäuser, Bauart des 19. Jahrhunderts, in drei Ausführungen. Geeignet zum Erstellen einer Häuserzeile.Technische Daten: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Beispielanlage mit Lua-ScriptenBeispielanlage mit Lua-Scripten
Beschreibung:Die Anlage Knotenpunkt Luabergen ist eine Anlage mit Beispielen zur Verwendung von Lua-Funktionen. Derm User soll hier gezeigt werden, we ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Normalspur Weichen DRG / DB_mechanischer - Antrieb EW54-300-1:9-HOLZ-DUNKELNormalspur Weichen DRG / DB_mechanischer - Antrieb EW54-300-1:9-HOLZ-DUNKEL
Beschreibung:Beschreibung: DRG / DB_mechanischer - Antrieb Beim Kauf des Artikels V11NGK30040 gibt es 20% Rabat Im Set enthalten ist ein Nor ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Elektro-Triebzug BR 485/885Elektro-Triebzug BR 485/885
Beschreibung: 1924 wurden von der Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg vier Dampftriebwagen der bayerischen Gattung MCCi in die Elektrotriebwagen D4i elT ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gläserner Zug DB 491 OlympiablauGläserner Zug DB 491 Olympiablau
Beschreibung:Anfang der 30er Jahre machte die Deutsche Reichsbahn große Anstrengungen, um das Reisen mit der Eisenbahn attraktiver zu gestalten. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / STBBR 650 der Erfurter Bahn – ESB / STB
Beschreibung: Bei Besitz der Sets V15NTU10021 oder V15NTU10022 erhalten Sie dieses Set für 6,89€ Vorbild Die Baureihe 650 wurde unter dem ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kombiset BR 640 + BR 648 der Hessischen LandesbahnKombiset BR 640 + BR 648 der Hessischen Landesbahn
Beschreibung:Beschreibung: Bei Besitz der Sets V11NTU10001 oder V11NTU10002 erhalten Sie dieses Set für 6,79 € Vorbild Die LINT 27 und   ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.29
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe